Sie befinden sich hier:

2. Wer wir sind
  3. Transparenz

Transparenz in der Bielefelder Rotkreuz-Stiftung

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Wir, die Bielefelder Rotkreuz-Stiftung, nehmen gern unsere Verantwortung gegenüber dem Gemeinwohl wahr. Aus diesem Grund verpflichten wir uns freiwillig, die nachstehend aufgeführten Informationen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Mit der Veröffentlichung dieser Informationen erfüllen wir nicht nur die Transparenzstandards des Deutschen Roten Kreuzes, sondern auch die Vorgaben der durch Transparency International ins Leben gerufenen Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

• 1. Organisationsform

Bielefelder Rotkreuz-Stiftung
    August-Bebel-Str. 8
    Sitz: Bielefeld
    Gründungsjahr: 2008

• 2. Organisationsstruktur

Der Stiftungsrat

Der Stiftungsvorstand

Die Mitwirkenden in der Bielefelder Rotkreuz-Stiftung sind ehrenamtlich tätig. Zum 31.12.2020 engagierten sich 6 Personen.

Hier finden Sie unser Organigramm

Die Bielefelder Rotkreuz-Stiftung ist seit 2008 korporatives Mitglied im DRK Kreisverband Bielefeld e.V.

• 3. Ziele und Aufgaben
  • 4. Corporate Governance

Abgeleitet aus ihrem Selbstverständnis, ihrer Satzung sowie aufgrund der Verantwortung für Spenden und Zustiftungen hat die Bielefelder Rotkreuz-Stiftung eine risiko- und berichtsorientierte Corporate Governance Struktur entwickelt. Diese spiegelt sich in auf die Satzung aufbauenden Gremien sowie daraus entspringenden Ordnungen, Regelungen und Selbstverpflichtungen wider.

Elementarer Bestandteil dieses Systems sind:

• eine Finanz- und Geschäftsordnung als Rahmen für die laufende Wirtschaftsführung und ein Internes Kontrollsystem;
    • 4-Augen-Prinzip;
    • eine laufende Wirtschafts- und Finanzplanung;
    • ein monatliches Controlling sowie Soll-Ist-Analysen und Berichte in den Gremien über den Fortgang der Geschäfte;
    • Prüfungen durch externe Instanzen, wie Wirtschaftsprüfer oder Revisionsgesellschaften;

Das Corporate Governance System der Bielefelder Rotkreuz-Stiftung wird abgebildet in einem Internen Kontrollsytem. Die Überprüfung der Wirksamkeit und der Einhaltung dieses System sind fester Bestandteil von externen Überprüfungen durch interne und insbesondere externe Instanzen. Details zur Corporate Governance-Struktur erhalten Sie hier.

• 5. Mittelherkunft und -verwendung

Die Bielefelder Rotkreuz-Stiftung erhält Zuwendungen, Zustiftungen sowie Erlöse aufgrund von Geldauflagen oder Geldbußen.

Über die Verwendung der Mittel ist gegenüber der Stiftungsaufsichtsbehörde und gegenüber dem Finanzamt Bielefeld-Innenstadt Rechenschaft abzulegen.

Unsere Arbeit ist wegen der Förderung des Wohlfahrtswesens nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamt Bielefeld-Innenstadt (Steuernummer 305/5971/0870) vom 03.11.2023 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.

• 6. Einhaltung

Wir stellen die Einhaltung dieser Mindeststandards durch regelmäßige Überprüfung sicher.

• 7. Unterzeichnete Dokumente

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Erik Brücher: 0521 52998-730
                       info(at)bielefelder-Rotkreuzstiftung.de